Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2012, Seite 2 / Inland

Waffenschieber Schreiber wohl bald auf freiem Fuß

Augsburg. Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte frühere Rüstungslobbyist Karlheinz Schreiber kommt möglicherweise bald frei. Das Landgericht Augsburg setzte auf Antrag der Verteidigung den Haftbefehl gegen den 78jährigen bei strengen Auflagen außer Vollzug, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft legte gegen den Beschluß Rechtsmittel ein. Das Gericht hatte Schreiber, der als Schlüsselfigur in der CDU-Spendenaffäre gilt, 2010 zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte eine Reihe von Rechtsfehlern ausgemacht und das Verfahren zur Neuverhandlung an das Landgericht zurückverwiesen. Dort sollte die Neuverhandlung ursprünglich Anfang Mai beginnen. Schreiber erlitt jedoch im März einen Herzinfarkt.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • freudenberg: Keine Ausnahme für solche Fälle! Man muss wohl sagen: er erlitt - glücklicherweise - einen Herzinfarkt. Damit ist ein medizinisch einleuchtender Grund gegeben, ihn wie viele andere großformatige Steuerbetrüger aus dem Knast zu entl...