Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2012, Seite 5 / Inland

Solarfirma sucht Weg aus der Pleite

Wolfen-Bitterfeld. Die insolvente Solarfirma Sovello ist auf der Suche nach einem Geldgeber. Man suche in Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter einen »passenden Investor«, sagte Geschäftsführer Reiner Beutel am Dienstag.

Das Unternehmen aus Thalheim bei Wolfen-Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) hatte am Montag abend Insolvenz angemeldet, nachdem zuvor die Produktion auf ein Drittel seiner Kapazität gedrosselt und Kurzarbeit für die 1250 Beschäftigten angemeldet worden war (siehe jW vom Dienstag). Das Unternehmen strebt eine Sanierung in Eigenverwaltung an, bei der das bisherige Management am Ruder bleibt und mit einem externen Sanierungsexperten zusammenarbeitet. Nach Angaben von Firmensprecher Robert Reinsch sind die Gehälter der Mitarbeiter zunächst bis Juli gesichert.

(Reuters/jW)