Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2012, Seite 6 / Ausland

Pakistan testet Kurzstreckenrakete

Islamabad. Pakistan hat am Donnerstag erfolgreich eine atomwaffentaugliche Kurzstreckenrakete getestet. Die Hatf-III-Rakete mit einer Reichweite von bis zu 290 Kilometern sei am Ende eines Militärmanövers getestet worden, erklärte das Militär. Erst vor zwei Wochen hatte Pakistan eine atomar bestückbare Mittelstreckenrakete erprobt. Kurz zuvor hatte Indien eine Langstreckenrakete Agni V abgeschossen, die Ziele überall in China erreichen kann. Während Pakistan seinen Nachbarn Indien weiter als seine primäre Bedrohung empfindet, richtet Neu Delhi seine Sicherheitsstrategie zunehmend auf China aus. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland