Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2012, Seite 2 / Ausland

Atomkonzernchef in Genua angeschossen

Genua. Der Chef des italienischen Atomkonzerns Ansaldo Nucleare ist auf offener Straße angeschossen worden. Ein Unbekannter habe gezielt auf die Beine des 53jährigen Atomingenieurs Roberto Adinolfi geschossen, als dieser am Montag vor seinem Domizil im nordwestitalienischen Genua in sein Auto einsteigen wollte, teilte die Polizei mit. Der Schütze sei anschließend mit Hilfe eines Komplizen auf einem Motorrad entkommen. Adinolfi wurde nach Angaben seines Unternehmens mit Schienbeinbruch im Krankenhaus operiert, sein Zustand sei nicht besorgniserregend. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Ansaldo Nucleare ist eine Tochter des italienischen Rüstungsgiganten Finmeccanica und produziert Kernreaktoren.

(AFP/jW)