-
08.05.2012
- → Ausland
Netanjahu will Neuwahlen in Israel
Tel Aviv. Nach dem Willen des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu sollen die vorgezogenen Parlamentswahlen am 4. September stattfinden. Ein Ministerausschuß verabschiedete am Montag einen entsprechenden Gesetzentwurf. Dieser sieht die Auflösung des Parlaments und das Vorziehen der Wahlen auf den 4. September vor. Regulär hätten diese erst im Oktober 2013 stattgefunden. Das Parlament sollte noch am Montag über die Vorlage abstimmen.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland