junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.05.2012, Seite 2 / Ausland

US-Kriegsgericht zu ­Anschlägen vom 11.9.2001

Guantanamo. Mehr als zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September hat ein US- Militärgericht einen neuen Versuch gestartet, die mutmaßlichen Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen. Die fünf Angeklagten weigerten sich bei der 13 Stunden dauernden und zum Teil chaotischen Anhörung am Samstag im Stützpunkt Guantánamo, auf die Fragen des Gerichts zu antworten. Die Verteidiger reagierten Routinefragen des Gerichts mit Beschwerden, die Verdächtigen seien in der Haft gefoltert worden. Den Männern wird vorgeworfen, für den Tod von knapp 3000 Menschen bei den Anschlägen in New York, Washington und Pennsylvania im Jahr 2001 verantwortlich zu sein. Ihnen droht die Todesstrafe.

(Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Eine einzige Farce! Ähnlich dünn war einst auch die Be- weislage für die Anklage bzgl. der dt. Kommunisten, als es daraum ging, ihnen den Reichstagsbrand u. die Ver- nichtung der Weimarer Republik in die Schuhe zu sc...

Mehr aus: Ausland