junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.05.2012, Seite 6 / Ausland

Ägypten: Hunderte Festnahmen

Kairo. Nach heftigen Zusammenstößen zwischen Soldaten und Demonstranten in Kairo sind rund 300 Menschen festgenommen worden. Die Demonstranten müßten 14 Tage in Haft bleiben, teilte die ägyptische Militärstaatsanwaltschaft am Samstag mit. In der Nacht zum Sonntag wurde erneut eine Ausgangssperre in dem Viertel um das Verteidigungsministerium verhängt, wo es zu den Zusammenstößen gekommen war.

Bei den Auseinandersetzungen im Stadtteil Abbassija waren am Freitag nach Angaben der Armee ein Soldat getötet und fast 300 Menschen verletzt worden. Ärzte sprachen von zwei Todesopfern. Die Demonstranten hatten nahe des Verteidigungsministeriums gegen den Militärrat demonstriert, der nach dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak im Februar 2011 die Macht übernommen hatte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland