3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 20.04.2012, Seite 4 / Inland

First-Solar-Aus kann 1800 Stellen kosten

Frankfurt/Oder. Die angekündigte Schließung der Frankfurter First-Solar-Werke wird nach Einschätzung der Arbeitsagentur weit mehr als die 1200 Beschäftigten betreffen. »Wir rechnen mit 1700 bis 1800 Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt betroffen sind«, sagte ein Sprecher der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) am Donnerstag auf Anfrage. In die Zahlen rechnete er neben gefährdeten Stellen bei Zuliefern auch die Insolvenz der Frankfurter Solarfirma Odersun ein.

Hauptziel sei, viele dieser Menschen bis Oktober in Lohn und Brot zu bringen, sagte der Sprecher. Was die 30 Lehrlinge betrifft, seien bereits Gespräche mit der Industrie- und Handelskammer vereinbart. Der US-Konzern will seine Frankfurter Werke zum Herbst schließen. (dapd/jW)
Startseite Probeabo