Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.04.2012, Seite 2 / Ausland

Chávez warnt Regierungsgegner

Caracas. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat die Opposition des Landes davor gewarnt, Aktionen wie am 11. April 2002 gegen die verfassungsmäßige Regierung zu unternehmen. In der Nacht zum Donnerstag wandte er sich in einer Fernsehansprache aus Anlaß des zehnten Jahrestages des damals gescheiterten Putschversuchs an die Bevölkerung, nachdem er kurz zuvor aus Havanna zurückgekehrt war. Dort hatte er sich erneut einer Strahlentherapie gegen seine Krebserkrankung unterzogen. Er werde an den Veranstaltungen teilnehmen, mit denen an den Volksaufstand am 13. April 2002 erinnert wird, durch den der Sturz der gewählten Regierung verhindert wurde, kündigte Chávez an. (PL/jW)