Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2012, Seite 2 / Ausland

25 Jahre Haft für Waffenhändler

New York. Der russische Waffenhändler Victor Bout ist von einem New Yorker Gericht zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Haft gefordert. US-Bezirksrichterin Shira Scheindlin begründete das deutlich geringere Strafmaß damit, daß die Bout zur Last gelegten Straftaten nur durch eine verdeckte Operation der US-Behörden ausgelöst worden seien, die vor vier Jahren zur Festnahme des früheren sowjetischen Offiziers in Thailand geführt habe. Laut Staatsanwaltschaft wollte Bout einer südamerikanischen Guerillaorganisation für 20 Millionen Dollar Boden-Luft-Raketen und andere Waffen verkaufen. Das russische Außenministerium bezeichnete Bouts Festnahme als illegal. (dapd/jW)