Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.03.2012, Seite 6 / Ausland

Kandahar-Massaker: Anwalt sieht »Streß«

Los Angeles. Der Anwalt des US-Soldaten, der bei einem Massaker in Afghanistan 17 Zivilisten getötet haben soll, will in seinem Plädoyer auf die posttraumatische Streßbelastung seines Mandanten verweisen. Er kenne sich mit dem Phänomen gut aus »und ich bin überzeugt davon, daß dies festgestellt wird«, sagte er dem Sender CNN. Der Unteroffizier soll in der Nacht vom 11. März seinen Stützpunkt in der südlichen Provinz Kandahar verlassen haben und in zwei Dörfern insgesamt 17 Afghanen erschossen haben, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland