Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.03.2012, Seite 7 / Ausland

Waffen für Riad: Minister tritt ab

Stockholm. Nach einer Affäre um den Bau einer Waffenfabrik in Saudi-Arabien ist Schwedens Verteidigungsminister Sten Tolgfors zurückgetreten. Wie Regierungschef Fredrik Reinfeldt am Donnerstag vor Journalisten sagte, kam er der Bitte von Tolgfors nach, ihn von seinem Posten zu entbinden. Die schwedische Justiz prüft seit der vergangenen Woche, ob die Regierung an Planungen für den Bau der Waffenfabrik beteiligt war. Der schwedische Rundfunk SR hatte unter Berufung auf interne Dokumente und Interviews mit früheren Verantwortlichen berichtet, das dem Verteidigungsministerium unterstellte Forschungsinstitut FOI arbeite seit dem Jahr 2007 über eine Scheinfirma am Bau einer Fabrik für Panzerabwehrraketen. Tolgfors hatte eingeräumt, Kenntnis von der Kooperation zwischen dem FOI und Riad gehabt zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland