Zum Inhalt der Seite

Sowjetischer Satellit abgestürzt

Der erste von der Sowjetunion in den Orbit geschickte Wetter-Beobachtungssatellit ist nach 43 Jahren über der Antarktis abgestürzt. Der Satellit Meteor 1-1 sei in der Nacht zum Dienstag in die Erdatmosphäre eingedrungen und nahe der Region Königin-Maud-Land bei 80,9 Grad südlicher Breite und 5,6 Grad westlicher Länge abgestürzt, erklärte ein Sprecher der russischen Militärs der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti. Der 1,2 Tonnen schwere Satellit war am 26. März 1969 gestartet und in eine Umlaufbahn in 650 Kilometern Höhe über der Erde gebracht worden. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA funktionierte er schon seit dem Jahr 1970 nicht mehr.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2012, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen