Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2012, Seite 7 / Ausland

Sicherheitsrat warnt vor Krieg in Sudan

New York. Angesichts der Kämpfe an der Grenze zwischen dem Sudan und dem Südsudan hat der UN-Sicherheitsrat vor einem Wiederaufflammen des Kriegs gewarnt. In einer nicht bindenden Erklärung rief das Gremium in New York am Dienstag (Ortszeit) beide Seiten zu größter Zurückhaltung auf und forderte die Wiederaufnahme von Gesprächen. Der Südsudan hatte sich im vergangenen Jahr vom Sudan abgespalten, die Beziehungen sind weiterhin gespannt. In den vergangenen Tagen waren neue Kämpfe aufgeflammt.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland