Zum Inhalt der Seite

Israel: Kadima stürzt Parteichefin

Jerusalem. Angesichts immer schwächerer Umfragewerte hat Israels größte Oppositionspartei Kadima ihre Chefin Zipi Livni abgewählt. Nun soll der frühere Verteidigungsminister Schaul Mofas die Organisation in die für 2013 erwartete Parlamentswahl führen. Auf ihn entfielen nach den am Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen der Urwahl 61,7 Prozent der Stimmen. Livni kam nur auf 37,2 Prozent. Für Mofas hatte sich auch die starke Fraktion arabischer Israelis in der Kadima eingesetzt.

(Reuters/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2012, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!