Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2012, Seite 6 / Ausland

Joachim Gauck zu Besuch in Polen

Warschau. Joachim Gauck hat bei seiner ersten Auslandsreise als Bundespräsident die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen hervorgehoben. »Für mich ist Polen das europäische Land der Freiheit«, lobte er am Dienstag in Warschau den Staat-, in dem seit 2009 die »Verbreitung totalitärer Ideologien« verboten ist. Damit stehen die Verbreitung kommunistischer Symbole wie Hammer und Sichel, aber auch das Tragen von T-Shirts mit dem bekannten Bild Che Guevaras unter Strafe. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: Alte Leier Ein anderes Wort als "Freiheit" kennt wohl dieser ehrenwerte Herr Gauck nicht. Wessen Freiheit er meint, müsste nun der letzte begriffen haben ,seine Freiheit ist die Freiheit des Kapitals, die Freihe...