Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2012, Seite 7 / Ausland

NATO-Soldaten getötet

Kabul. Ein afghanischer Soldat hat vor einem NATO-Stützpunkt im Süden Afghanistans zwei britische Angehörige der Besatzungstruppe ISAF erschossen. NATO-Soldaten hätten das Feuer erwidert und den Angreifer erschossen, teilte deren Vertreter Jason Waggoner am Montag mit. Taliban-Sprecher Kari Jussef Ahmadi sagte, der Schütze habe in engem Kontakt zu den Aufständischen gestanden und habe diese im Voraus über seine geplante Tat informiert.

Aus diplomatischen Kreisen verlautete, der Zwischenfall habe sich auf dem NATO-Stützpunkt in Laschkar Gah in der Provinz Helmand ereignet. Dort sind mehrheitlich britische Soldaten stationiert.

Angriffe auf NATO-Soldaten haben seit der Verbrennung von Koran-Schriften auf einem US- Stützpunkt im Februar zugenommen. Seitdem wurden sechs US-Soldaten bei mutmaßlichen Racheangriffen getötet. (dapd/jW)