Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2012, Seite 13 / Feuilleton

Israel + Iran = Liebe

Das israelische Grafiker-Paar Ronny Edri und Michal Tamir weist der Friedensbewegung neue Wege. Die beiden haben vergangene Woche auf die Facebook-Seite ihrer Graphikschule in Tel Aviv ein Plakat gestellt, auf dem in den iranischen Nationalfarben grün-weiß-rot die Botschaft stand: »Iranians, we will never bomb your country – we love you«. Dazu schrieb Edri: »Manchmal sehe ich hier im Fernsehen einen Mann aus dem Iran. Er redet über Krieg. Ich bin mir sicher, er repräsentiert nicht alle Iraner. Wenn Ihr jemanden im Fernsehen seht, der darüber redet, Euch zu bombardieren (...) seid Euch sicher, er repräsentiert nicht uns alle.« Stattdessen versicherte er; »Wir wollen Euch nichts Böses. Wir wollen Euch treffen, Kaffee mit Euch trinken und mit euch über Sport reden.«

Innerhalb kurzer Zeit gab es auf Facebook 8000 Unterstützer, und CNN, Washington Post sowie Al Dschasira berichteten. Verschiedene israelische Kriegsgegner ließen sich mit dem Plakat fotografieren, und aus dem Iran kamen Liebeserklärungen per Mail zurück. Die We-Love-You-Ästhetik ist eine Art Doku-Pop, so simpel wie effektiv, sie spielt mit dem Hippietum, ohne dümmlich zu wirken. Im Prinzip eine ins Unironisch-symphatische gewendete Interpretation des alten Rolling Stones-Liedes »We love you«, das die Band 1967 aufnahm und in dem es hieß: »We don’t care if you only love ›we‹ ...We love ›they‹. We love ›they‹, and we want you to love ›they‹ too«. (jW)

www.israelovesiran.com/

Mehr aus: Feuilleton