Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

USA präsentieren Weltbank-Kandidat

Washington. Kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist haben die USA ihren Kandidaten für den Chefposten der Weltbank nominiert. Präsident Barack Obama präsentierte am Freitag nach Angaben aus Regierungskreisen in Washington den Universitätsrektor Jim Yong Kim als Nachfolger von Robert Zoellick. Dieser tritt Ende Juni nach fünf Jahren an der Spitze der internationalen Finanzinstitution ab. Da die Position traditionell von den USA besetzt wird (der Chef der Schwesterinstitution Internationaler Währungsfonds wurde hingegen bisher stets von Westeuropa gestellt), hat Kim große Chancen.

Kim steht derzeit an der Spitze der US-Eliteuni Dartmouth College. Der US-Bürger mit koreanischen Wurzeln ist ausgebildeter Mediziner. Die Nominierung gilt als Überraschung.


Weitere Kandidaten für den Posten sind die nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala und der frühere kolumbianische Finanzminister José Antonio Ocampo. Auch der US-Ökonom Jeffrey Sachs hatte seinen Hut in den Ring geworfen, allerdings ohne offizielle Rückendeckung aus Washington. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit