Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 2 / Ausland

200000-Rubel-Noten in Belarus

Minsk. In Belarus ist eine neue Banknote im Wert von 200000 Rubeln ausgegeben worden, um den Bürgern das Einkaufen zu erleichtern. Nach offiziellem Umtauschkurs bekommen sie für 200000 Rubel derzeit 18,63 Euro. Zentralbankchef Wladimir Senko sagte am Montag, es habe »Ereignisse« gegeben, die eine neue Banknote nötig machten. Bislang waren 100000 Rubel der höchste Wert einer Banknote in Belarus. Zentralbankchef Senko schloß aber auch die Einführung eines 500000er-Scheins nicht aus, sollten die Gehälter der Beamten der Inflation angepaßt werden. Die Preise waren im vergangenen Jahr um über 100 Prozent in die Höhe geschossen.

(AFP/jW)