-
13.03.2012
- → Ausland
Sarkozy droht mit Schengen-Austritt
Paris. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat bei einer Wahlkampfveranstaltung mit einem vorübergehenden Austritt Frankreichs aus dem Schengen-Abkommen gedroht. Sollten keine Fortschritte bei den Grenzkontrollen erzielt werden, könnte Frankreich seine Mitgliedschaft in der Schengen-Zone »aussetzen«, sagte Sarkozy am Sonntag vor Zehntausenden Anhängern. Er verlangte Reformen zur Absicherung des Schengen-Raums. Wenn ein Staat den Verpflichtungen aus dem Abkommen nicht nachkomme, müsse er bestraft werden. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland