-
13.03.2012
- → Ausland
Tuareg-Rebellen erobern Stützpunkt
Bamako. Nach heftigen Kämpfen haben Tuareg-Rebellen in Mali einen Militärstützpunkt unter ihre Kontrolle gebracht. Es gebe nur wenige Opfer, einige Dutzende Gefangene seien gemacht worden, sagte ein Anführer der Rebellen am Sonntag. Sicherheitskreise in Bamako bestätigten, daß die Armee die Basis aufgegeben habe. Die Armee gab an, sich aus strategischen Gründen zurückgezogen zu haben. Der wichtige Stützpunkt liegt in der Nähe der Stadt Tessalit im Norden des Landes an der Grenze zu Algerien. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland