Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2012, Seite 1 / Ausland

EU-Linksfraktion: Bisky tritt zurück

Strasbourg. Der bisherige Vorsitzende der Linksfraktion im Europaparlament (GUE/NGL), Lothar Bisky, hat am Dienstag aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von seinem Amt erklärt. Als seine Nachfolgerin schlug er die frühere PDS-Vorsitzende Gabriele Zimmer vor. Da die deutsche Partei Die Linke die stärkste nationale Delegation in der GUE/NGL stellt, steht ihr die Besetzung des Fraktionsvorsitzes zu. Wie jW erfuhr, war über die Nachfolge Biskys seit Tagen unter deutschen Abgeordneten beraten worden. Dazu seien jedoch nicht die offiziellen Gremien genutzt und keine Delegationssitzung einberufen worden, um nicht die Abgeordneten Sabine Wils und Sabine Lösing informieren zu müssen, die zur Mehrheit der Delegation in Opposition stehen. Auch der Linke-Parteivorstand in Berlin wurde demnach über Biskys geplanten Rücktritt und dessen Vorschlag zur Nachfolge nicht in Kenntnis gesetzt. Die Linke-Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst erklärten am Dienstag abend, Biskys Rücktritt zu »respektieren«. (jW)