Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2012, Seite 6 / Ausland

Putin-Sprecher: ­Polizei professionell

Moskau. Ein russischer Regierungssprecher hat am Dienstag die Festnahmen bei Protesten gegen die Wahl von Wladimir Putin zum Präsidenten verteidigt. Der amtlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti sagte Putin-Sprecher Dmitri Peskow, die Aktion der Opposition habe aus zwei Teilen bestanden, einem legalen und einem illegalen. »Und in beiden Teilen zeigte die Polizei ein hohes Maß an Professionalität, Gesetzestreue und Effektivität.«

Wenige Stunden nach seinem Wahlsieg war Putin am Montag mit drei seiner Rivalen zusammengetroffen. Sein vierter Herausforderer, KP-Chef Gennadi Sjuganow, war bei dem Treffen nach einer Meldung des Radiosenders »Stimme Rußlands« nicht anwesend. Er weigerte sich, Putins Sieg anzuerkennen und bezeichnete die Wahlen als »unfair und nicht transparent«.

(dapd/jW)