Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2012, Seite 4 / Inland

Stellenabbau am Staatstheater

Schwerin. Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin soll bis 2016 rund acht Millionen Euro einsparen. Möglicherweise muß jeder vierte Arbeitsplatz gestrichen werden, wie der Generalintendant und Geschäftsführer des Hauses, Joachim Kümmritz, am Dienstag auf einer Belegschaftsversammlung in Schwerin sagte. Dies sehe ein in Auftrag gegebenes Sanierungskonzept der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Wikom vor. Die Firma habe gefordert, 79 Stellen zu streichen, sagte Kümmritz. Derzeit beschäftigt das Theater 325 Mitarbeiter. Erst im Februar war eine drohende Insolvenz des Theaters durch eine Soforthilfe der Stadt abgewendet worden.

(dapd/jW)