Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Porsche-Manager sollen vor Gericht

Stuttgart. Wegen Kreditbetrugs sollen drei hochrangige Manager der Porsche Holding auf die Anklagebank. Nach rund einjährigen Ermittlungen erhob die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag Anklage gegen das Trio. Bei der Umschuldung eines Zehn-Milliarden-Euro-Kredits sei gegenüber einer Bank der Liquiditätsbedarf um rund 1,4 Milliarden Euro zu niedrig angegeben worden, begründete die Behörde ihre Anklage. Auch riskante Optionsgeschäfte auf Aktien des Autobauers VW, den Porsche 2009 schlucken wollte, seien verschwiegen worden. Über die Zulassung der Anklage muß nun das Landgericht Stuttgart entscheiden.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit