Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2012, Seite 13 / Feuilleton

Spirituelle Flügel

Der Künstler Ergin Inan (»My Spiritual Wings«) ist in der Hauptstadt, und nicht nur das, er stellt auch noch aus: Wer also mit den eigenen Augen erkennen möchte, was seine blendend hellen, oft mit Insekten verzierten Bilder ausmachen, sollte den Weg in den Westen antreten. Ergin Inan wurde als Beamtensohn in Malatya (Osttürkei) geboren. Er selbst verspürte nie einen anderen Wunsch, als Maler zu werden, und wurde darin von seiner Familie unterstützt. Seine Arbeiten loten die Schnittmengen zwischen abendländischer und östlicher Kultur aus; es sind gleichfalls Bezüge zu Klimt wie zum typisch Arabesken in der türkischen Kunst sichtbar. Die Vernissage seiner neuen Arbeiten findet heute in Berlin-Wilmersdorf statt, genauer in der Galeri Artist Berlin in der Fasanenstraße 68, auch der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Herr Ertugrul Günay, will anwesend sein. Beginn ist um halb sieben.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton