Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.03.2012, Seite 1 / Ausland

Türkei: Bombe in Ankara explodiert

Istanbul. Bei der Explosion einer Bombe im Regierungsviertel der türkischen Hauptstadt Ankara ist am Montag ein Mensch verletzt worden. Nach Behördenangaben explodierte der in einer Plastikflasche versteckte Sprengstoff etwa 20 Meter vom Ministerpräsidentenamt entfernt. In der Nähe des Tatorts befinden sich zudem das oberste Berufungsgericht, mehrere Ministerien sowie das Gebäude des Generalstabs der Armee. Gouverneur Alaaddin Yüksel sagte, es seien etwa 150 Gramm Sprengstoff genutzt worden. Bei der Detonation wurde ein Mitarbeiter des Berufungsgerichtes verletzt. Nach dem Anschlag vom Montag sagte Kulturminister Ertugrul Günay, offenbar versuchten einige, die Spannungen im Land wieder wachsen zu lassen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland