Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.02.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zentralbank gegen Transaktionssteuer

Amsterdam. Die niederländische Zentralbank will den eigenen Finanzsektor schützen und hat sich deshalb gegen die Einführung einer europaweiten Finanztransaktionssteuer ausgesprochen. De Nederlandsche Bank erklärte am Montag, die Abgabe auf Aktien- und Anleihengeschäfte würde den Niederlanden wegen ihrer zahlreichen Banken, Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds unverhältnismäßig schaden. Die negativen Auswirkungen seien unvorhersehbar, besonders, wenn die Steuer weltweit angewandt werde. Ähnlich hatte bislang vor allem die britische Regierung argumentiert, die um die Profitabilität des Finanzplatzes London fürchtet.

Die EU-Kommission hatte die Einführung einer solchen Transaktionssteuer im September vorgeschlagen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit