Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2012, Seite 15 / Antifaschismus

Ehrung für Otto Grüneberg

Berlin. Mit einer Kundgebung wird am Sonntag in Berlin-Charlottenburg Otto Grünebergs gedacht, der vor 71 Jahren von deutschen Faschisten ermordet wurde. Die Ehrung findet in der Schloßstraße vor dem Lokal »Kastanie« statt, in dem der Jungkommunist am 1. Februar 1931 verblutet war, nachdem ihn Angehörige des SA-Sturms 33 auf offener Straße angeschossen hatten. Zum Trauerzug für Grüneberg von der Schloßstraße zum Krematorium in Wedding waren damals mehrere zehntausend Berliner zusammengekommen, um gegen den Terror der Nationalsozialisten zu protestieren.

Zu der Kundgebung haben Parteigruppen der DKP, der Linkspartei, der SPD und der Grünen sowie zahlreiche Anwohner-Initiativen aufgerufen.


(jW)

Sonntag, 11 Uhr, Berlin-Charlottenburg, Schloßstraße 22

Mehr aus: Antifaschismus