Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Bank unter Druck

Frankfurt. Wegen der seit längerem kritisierten Geschäfte der Deutschen Bank mit Töchtern der zusammengebrochenen deutschen Bank IKB ermittelt einem Magazinbericht zufolge nun auch die mächtige US-Börsenaufsicht SEC gegen das größte deutsche Geldhaus. Der Spiegel berichtete am Sonntag, es gehe dabei um Geschäfte der Bank mit dem Hedgefonds des Investors John Paulson, der als großer Profiteur der Subprime-Krise von 2008 gilt. Die Deutsche Bank erklärte dem Bericht zufolge, sie habe »von verschiedenen Behörden Auskunftsersuchen erhalten«, sei in diesem Zusammenhang aber nicht angeklagt worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit