Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2012, Seite 6 / Ausland

Gbagbo-Anhänger bei Demo verletzt

Abidjan. Eine Kundgebung von Anhängern des ehemaligen Präsidenten des westafrikanischen Staates Côte d’Ivoire, Laurent Gbagbo, ist am Samstag angegriffen worden. Wie die Vereinten Nationen mitteilten, wurden zahlreiche Mitglieder der Ivorischen Volksfront (FPI) verletzt. Ein FPI-Sprecher sagte telefonisch, die Kundgebung habe unter dem Schutz von UN-Blauhelmsoldaten stattgefunden, doch Bewaffnete hätten deren Sicherheitsgürtel durchbrochen.

Gbagbo war nach seinem Sturz im Frühjahr vergangenen Jahres festgenommen worden und befindet sich seit November 2011 im Gewahrsam des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag.

(dapd/jW)