Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.01.2012, Seite 12 / Feuilleton

Etta James im Himmel

Nachzutragen sei an dieser Stelle die traurige Meldung, daß die Blues- und Soulsängerin Etta James am Freitag im Alter von 73 Jahren infolge von Komplikationen ihrer Leukämie-Erkrankung in Los Angeles gestorben ist. Die schwarze Sängerin, die in ihrer sechs Jahrzehnte langen Karriere drei Dutzend Alben aufnahm, war vor allem für die Songs »At Last« und »I’d Rather Go Blind« bekannt. Im Laufe ihres Lebens hatte die sechsfache Grammy-Gewinnerin, die am kommenden Mittwoch 74 Jahre alt geworden wäre, viele Exzesse durchlebt. Nach eigenen Angaben wäre sie durch ihren Heroinkonsum in den 1960er Jahren beinahe gestorben. Mehrmals begab sie sich in Entziehungskuren. Etta James, die mit richtigem Namen Jamesetta Hawkins hieß, wurde am 25. Januar 1938 in Los Angeles in schwierigen Verhältnissen geboren. Ihre von einigen als Prostituierte beschriebene Mutter war erst 14 Jahre alt, als sie schwanger wurde. Der Vater blieb offiziell unbekannt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton