Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wirtschaft 2011 kräftig gewachsen

Wiesbaden. Die deutsche Wirtschaft hat 2011 im zweiten Jahr in Folge geboomt. Nach einem Wachstum von 3,7 Prozent im Jahr 2010 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr um weitere 3,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Für das laufende Jahr erwarten Beobachter allerdings, daß das Wachstum deutlich nachlassen wird. Die deutsche Wirtschaft habe sich 2011 »sehr robust« gezeigt, sagte der Präsident des Statistischen Bundesamts, Roderich Egeler. »Damit konnte bereits nach zwei Jahren der Rückgang aus dem Krisenjahr 2009 wettgemacht werden.« 2009 war die Wirtschaft in der stärksten Rezession in der Geschichte der BRD um 5,1 Prozent eingebrochen. Schon 2010 hatte sie dann mit einem Plus von 3,7 Prozent einen Großteil des Verlusts wieder eingeholt. Allerdings hätten auch die Verbraucherpreise kräftig zugelegt, im Schnitt um 2,3 Prozent.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit