Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2012, Seite 2 / Ausland

Europarat entsetzt über Flüchtlingslager

Strasbourg. Der Europarat hat sich entsetzt über die Zustände in griechischen Flüchtlingslagern geäußert. Praktisch alle Lager seien hoffnungslos überfüllt und die hygienischen Bedingungen verheerend, erklärte das Antifolter-Komitee der Staatenorganisation in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Experten des Komitees hatten im Januar vergangenen Jahres Flüchtlingslager und Gefängnisse inspiziert. In zahlreichen Einrichtungen seien die Menschen teils monatelang »wie Käfig­tiere« untergebracht. Die griechischen Behörden verteidigten diese Zustände mit dem Verweis auf fehlendes Aufsichtspersonal und Geldnot.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland