Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Cantonas Moment

Paris. Der von den ManU-Fans zum »Jahrhundertspieler« gewählte Eric Cantona möchte bei den französischen Präsidentschaftswahlen antreten. Als unabhängiger Kandidat wendet sich der 45jährige gegen die allgemeine Wohnungsnot und die von ihm konstatierte Perspektivlosigkeit der Jugend. Ende 2010 hatte er seine Landsleute dazu aufgerufen, mit einem Schlag alles Geld von ihren Konten abzuheben, um so das Bankensystem zum Einsturz zu bringen. Sein Appell zum »Bankrun« verhallte weitgehend ungehört, für die kommenden Präsidentschaftswahlen hat er verkündet: »Man muß in dem Moment handeln, in dem man die Chance hat, gehört zu werden«. (sid/jW)

Grober Zeitplan

Magdeburg. Der sich stets verkannt wähnende 1. FC Magdeburg erhält vielleicht eine Millionenspritze. Angeblich soll der spanische Sport-Vermarkter Asap bereitstehen, Investitionen von bis zu 30 Millionen Euro in den kommenden vier bis fünf Jahren zu tätigen. »Es gibt einen groben Zeitplan, bis Ende Januar etwas zu Papier zu bringen«, sagte FCM-Pressesprecher Stephan Lietzow. In der viertklassigen Regionalliga stehen die Magdeburger nach der Hinrunde auf dem 15. Platz. Zuletzt machte der Verein überregional Schlagzeilen, als der ehemalige Kapitän Daniel Bauer vor seiner eigenen Haustür von Vermummten bedroht worden war. (sid/jW)

Asamoah wieder da

Fürth. Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat den ehemaligen Nationalspieler Gerald Asamoah verpflichtet. Der zuletzt vereinslose 33jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Asamoah, der in 43 Länderspielen sechs Tore schoß, stand zuletzt beim FC St. Pauli unter Vertrag. Dort spielte er auf Leihbasis, sein bis 2016 laufender Kontrakt bei Schalke 04 wurde im Juni aufgelöst. (sid/jW)

Mehr aus: Sport