Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2011, Seite 5 / Inland

Kritik an Polens Atomplänen

Schwerin/Potsdam. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hat an Polen appelliert, sein Atomenergieprogramm noch einmal zu überdenken und auf den Bau von Kernkraftwerken zu verzichten. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) sagte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Schwerin, er kritisiere vor allem die Verharmlosung der Risiken und nicht geprüfte Alternativen. Gefahren durch Hochwasser seien nicht genügend berücksichtigt worden. Die Bedenken sollen der polnischen Seite schriftlich und in Konsultationen übermittelt werden.

Ähnlich äußerte sich auch Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke). In einem Schreiben an das Warschauer Wirtschaftsministerium bat sie um eine Revision des Vorhabens, wie ihr Ressort am Dienstag in Potsdam mitteilte.

(dapd/jW)