junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.11.2011, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Rekord bei ­Rüstungsexporten

Berlin. Die BRD hat noch nie so viel Rüstungsgüter exportiert wie im vergangenen Jahr. Laut Rüstungsexportbericht, über den der Spiegel am Wochenende vorab berichtete, wurden 2010 für rund zwei Milliarden Euro vor allem hochwertige Rüstungsgüter wie U-Boote, Kriegsschiffe und Panzer verkauft. 2009 seien es noch 1,34 Milliarden gewesen. Außerdem, so heißt es, hätten deutsche Hersteller 2009 Lieferverträge in Höhe von etwa fünf Milliarden Euro abgeschlossen. Rund zwei Drittel der Waffenlieferungen gingen an EU-Staaten oder NATO-Mitgliedsländer. Darüber hinaus seien aber auch Exporte, etwa nach Afrika und in die Golfstaaten, genehmigt worden. (jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit