Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Bestnote für Bonität der USA bleibt vorerst

London/New York. Nach dem Scheitern der Gespräche zum Schuldenabbau droht den USA keine unmittelbare Herabstufung der Bonität. Die Ratingagentur Fitch erklärte jedoch am Montag, daß eine Änderung des Ausblicks von bislang stabil auf negativ möglich sei. Bis Ende des Monats will sie ihre Überprüfung der weltweit größten Volkswirtschaft abgeschlossen haben. Daß Demokraten und Republikaner sich nicht vor Auslaufen der vorgegebenen Frist auf einen gezielten Abbau des Rekord-Schuldenbergs der USA von mehr als 15 Billionen Dollar einigen konnten, verdeutliche die Herausforderung, Übereinstimmungen zu finden, teilte Fitch am Montag mit.

(Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Alles Zirkuskasper! Weiterhin die Bestnote für Bonität für die maroden USA. Wie lange lässt sich die Welt eigentlich noch von diesen Ratingagenturen an der Nase herum- führen? Wahrscheinlich solange, bis sie von Dol...

Mehr aus: Kapital & Arbeit