Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.11.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ungarn-Anleihen bald Ramsch?

Washington. Ungarn hat den Internationalen Währungsfonds (IWF) und Europa um Hilfe im Kampf gegen die Finanzkrise gebeten. »Der IWF hat eine Anfrage von der ungarischen Regierung zu möglicher finanzieller Unterstützung erhalten«, teilte IWF-Chefin Christine Lagarde am Montag in einer Erklärung mit. Ein ähnliches Schreiben des EU-Landes, das nicht der Euro-Zone angehört, sei an die Europäische Kommission gegangen. Die Budapester Regierung habe dabei betont, daß das Ersuchen »vorbeugend« sei.

Durch die Anfrage können IWF und EU nun offizielle Verhandlungen mit Ungarn über eine Unterstützung aufnehmen. Budapest steht an den Finanzmärkten seit Wochen unter Druck. Dem Land droht eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit