Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Lufthansa-Chef für längere Arbeitszeit

Düsseldorf. Lufthansa-Vorstands­chef Christoph Franz will die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter erhöhen. »Auf Dauer sind 38,5 Arbeitsstunden pro Woche einfach zu wenig«, sagte der Manager nach Angaben vom Sonntag der Wirtschaftswoche. Die Lohnzusatz- und Altersversorgungskosten seien zu hoch, um im europäischen Mittelstreckengeschäft wettbewerbsfähig zu werden. Längere Arbeitszeiten seien eher durchsetzbar als Lohnkürzungen. »Am Ende geht es ja für die einzelnen Mitarbeiter nicht um eine halbe Stunde Mehrarbeit pro Woche, sondern darum, ob sie am Ende einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz haben«, sagte Franz dem Magazin.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit