junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.10.2011, Seite 1 / Ausland

Ghaddafi an geheimem Ort in Sahara beerdigt

Tripolis. Fünf Tage nach seiner Festnahme und Tötung ist der frühere libysche Machthaber Muammar Al-Ghaddafi am Dienstag an einer geheimgehaltenen Stelle in der Sahara beerdigt worden. Nach Angaben ranghoher Vertreter des Übergangsrates wurde am frühen Morgen zunächst eine kurze islamische Gebetszeremonie abgehalten. Anschließend seien die Leichen Ghaddafis und seines Sohnes Motassim an zwei Mitglieder des Übergangsrates übergeben worden, die sie zur Beisetzung in ein entlegenes Gebiet tief in der Wüste Sahara gebracht hätten. Die Geheimhaltung des Grabes soll verhindern, daß es zu einer Pilgerstätte für Ghaddafis Anhänger wird.

Bei der Explosion von zwei Treibstofftanks in der Ghaddafi-Heimatstadt Sirte kamen nach Angaben von Anwohnern am Montag mehr als 50 Menschen ums Leben. Ein Kurzschluß habe die Detonationen ausgelöst, berichteten Augenzeugen. (Reuters/jW)