Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Herabstufung von Frankreich geprüft

Paris. Die Ratingagentur Moody’s droht Frankreich mit der Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit. Innerhalb der kommenden drei Monate werde man bewerten, inwieweit die französische Regierung die angekündigten Maßnahmen zur Reduzierung des Staatsdefizits umsetze, erklärte die Agentur am Montag abend. Anhand dessen solle entschieden werden, ob Frankreich, das derzeit mit der Bestnote AAA bewertet wird, noch die Bedingungen für die Perspektive »stabil« erfülle.

Neben Moody’s bewerten derzeit auch die beiden anderen großen Ratingagenturen, Standard & Poor’s und Fitch, Frankreich mit der Bestnote. Moody’s betonte, daß es sich bei der Studie um eine routinemäßig einmal jährlich stattfindene Überprüfung der Finanzlage Frankreichs handle. Die Agentur ist aber die erste, die die Höchstbewertung für das Land in Frage stellt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit