Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2011, Seite 2 / Ausland

Mexikanische Arme in Acapulco

Mexiko-Stadt. Die mexikanische Regierung hat eine Offensive gegen die Gewalt im Westen des Landes angekündigt. Polizisten und Soldaten sollen in der Pazifikregion Acapulco gegen Drogenbanden vorgehen. Ein Regierungssprecher sagte in der Nacht zu Freitag, Ziel sei es, die Region »von Gewalt und Kriminalität zu reinigen«. Erst am Donnerstag waren bei Vera­cruz 32 Leichen entdeckt worden. Drei Wochen zuvor waren 35 Ermordete, die gefoltert worden waren, in derselben Gegend gefunden worden. Bislang hat der Einsatz der Armee im mexikanischen Drogenkrieg jedoch stets zu einer weiteren Eskalation der Gewalt geführt. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland