Zum Inhalt der Seite

Spanien: Zapatero löst Parlament auf

Madrid. Der spanische Ministerpräsident Juan Luis Rodriguez Zapatero hat am Montag das Parlament aufgelöst und für den 20. November offiziell eine Neuwahl festgesetzt. Mit dem bereits erwarteten Schritt begann in Spanien der Wahlkampf. In Umfragen liegt die oppositionelle konservative Volkspartei (PP) deutlich in Führung vor den regierenden Sozialisten (PSOE). Zapatero selbst steht nach zwei Amtszeiten nicht zur Abstimmung. Der Wahlkampf dürfte von der Finanzkrise bestimmt werden. Erst Anfang September wurde trotz breiter Proteste von PSOE und PP die Einführung einer »Schuldenbremse« beschlossen. Die Gewerkschaften kritisierten, daß dadurch dringend nötige Sozialausgaben verhindert würden.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.09.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!