3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.09.2011, Seite 12 / Feuilleton

Gedenkkonzert

Das Konzerthaus Berlin ehrt seinen langjährigen, am 18. September im Alter von 98 Jahren verstorbenen Dirigenten Kurt Sanderling am 9. Oktober mit einem Gedenkkonzert. Dies sei ein Wunsch der Hinterbliebenen gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Hauses. Am Pult sollen neben Daniel Barenboim zwei Söhne des Verstorbenen, Michael und Thomas Sanderling, stehen. Ihr Vater war von 1960 bis 1977 Chefdirigent des Berliner Sinfonie-Orchesters, des heutigen Konzerthausorchesters Berlin, dem er stets eng verbunden blieb.

Seine künstlerische Laufbahn beendete Kurt Sanderling 2002 im Konzerthaus Berlin. Unvergessen bleiben seine Schostakowitsch- und Mahler-Interpretationen. Das Programm des Gedenkkonzerts steht noch nicht fest. Der Eintritt ist frei. Karten können im Konzerthaus oder unter (030) 20309-2101 reserviert werden. (jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo