Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2011, Seite 1 / Ausland

Saleh kehrte inJemen zurück

Sanaa. Nach mehr als dreimonatiger medizinischer Behandlung in Saudi-Arabien ist der jemenitische Präsident Ali Abdullah Saleh am Freitag überraschend in seine Heimat zurückgekehrt. Saleh war Anfang Juni bei einem Granatenangriff auf seinen Palast in Sanaa verletzt worden und hat sich seitdem in einem Militärkrankenhaus in der saudiarabischen Hauptstadt Riad aufgehalten. Nach seiner Rückkehr rief er die Konfliktparteien zu einer Waffenruhe auf.

Seit acht Monaten protestieren Menschen im Jemen gegen den seit 33 Jahren regierenden Saleh. Anhänger und Gegner des Präsidenten liefern sich blutige Gefechte. Allein in dieser Woche wurden nach Angaben von Beobachtern mehr als hundert Menschen getötet.

(dapd/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland