Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2011, Seite 1 / Ausland

Libyen: Heftige Kämpfe um Bani Walid

Bani Walid. Kampfeinheiten der libyschen Übergangsregierung sind am Freitag in die Ghaddafi-Hochburg Bani Walid vorgestoßen und haben sich dort heftige Gefechte mit Anhängern des langjährigen Staatschefs geliefert. In Bani Walid erklärte einer der Kämpfer der Übergangsregierung, Hischam Nseir, die Truppen von Muammar Al-Ghaddafi leisteten heftigen Widerstand. Bani Walid liegt rund 140 Kilometer südöstlich von Tripolis. Kommandeur Abdullah Abu Asara sagte gegenüber AP, seine Kämpfer stünden rund zwei Kilometer vor dem Zentrum der Ortschaft.

Bereits am Donnerstag waren die Aufständischen in die Außenbezirke von Sirte vorgestoßen. In Ghaddafis Geburtsstadt seien sie von Anhängern des einstigen Machthabers mit Raketen beschossen worden, erklärte der Sprecher des Militärrates von Misrata, Ali Gliwan. Unterdessen setzte die NATO ihre Luftangriffe auf die Hochburgen Ghaddafis fort. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland