Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Merkel lobhudelt die Auto-Branche

Frankfurt/Main. Mit einem Lob an die deutsche Automobilindustrie hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Ausstellung in Frankfurt/Main eröffnet. Die Branche sei »eine zentrale Stütze unserer Volkswirtschaft«, sagte Merkel am Donnerstag bei der Eröffnungsfeier der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Der rasante Aufschwung der deutschen Autobauer nach der Krise nähert sich Untersuchungen zufolge aber seinem Ende.

Die Branche zähle zu den wichtigsten Arbeitgebern in Deutschland, sagte Merkel. »Sie erwirtschaftet knapp ein Viertel des Umsatzes der deutschen Industrie, knapp 20 Prozent der Exporte entfallen auf sie, und sie tätigt ein Drittel der Ausgaben deutscher Unternehmen für Forschung und Entwicklung«, schwärmte die Bundeskanzlerin.

Am Donnerstag und Freitag öffnet die IAA ihre Tore zunächst für Fachbesucher. Von Sonnabend an bis zum 25. September ist die Messe fürs breite Publikum geöffnet. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit