Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2011, Seite 6 / Ausland

Japan: Noda stellt sein Kabinett vor

Tokio. Der neue japanische Regierungchef Yoshihiko Noda hat am Freitag sein Kabinett vorgestellt, mit dem er den Wiederaufbau des Landes nach der Erdbebenkatastrophe vom März vorantreiben will. Zu seinem Nachfolger als Finanzminister ernannte er den früheren Fernsehjournalisten Jun Azumi. Neuer Außenminister wird der 47jährige Koichiro Gemba. Das Ressort für Wirtschaft, Handel und Industrie führt künftig der 63jährige Yoshio Hachiro. Der bisherige Finanzminister Noda war am Dienstag vom Parlament zum neuen Regierungschef gewählt worden. Einen Bau neuer Atomreaktoren nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima hält er für unwahrscheinlich. »Es gab 14 Projekte für neue Reaktoren, aber ich glaube, es ist schwierig, sie zu bauen«, sagte Noda am Freitag in Tokio. Er wolle aber die bestehenden Atomkraftwerke, die derzeit nicht in Betrieb sind, wieder ans Netz nehmen, sobald diese die Sicherheitstest bestanden hätten.

(AFP/jW)